D 394/395 Skandia-Express

D 394 Skandia-Express Hamburg → Oslo
D 395 Skandia-Express Oslo → Hamburg

Ab dem Sommerfahrplan 1986 wurde der bis dahin als Kopenhagen-Express bezeichnete D394/395 (Hamburg-Kopenhagen) bis nach Oslo verlängert und in Skandia-Express umbenannt. Der Zug verkehrte bis in die erste Hälfte der neunziger Jahre hinein, als die Züge nach Dänemark nach und nach durch Dieseltriebwagen ersetzt wurden. Der Laufweg des Zuges führte von Hamburg-Altona entlang der Vogelfluglinie über Kopenhagen nach Helsingborg. Dabei wurde der Zug zweimal über die Ostsee trajektiert: von Puttgarden nach Rødby und von Helsingør nach Helsingborg. Von Helsingborg ging es über Göteborg und der schwedisch-norwegischen Grenze bei Halden nach Oslo. Für die Modellbahn ist der Skandia-Express aufgrund seiner internationalen Zusammensetzung interessant. Leider lässt sich der Zug ohne größere Umbaumaßnahmen nur mit kleinen Kompromissen umsetzen.

An Lokomotiven kamen die für die befahrenen Strecken üblichen Loks zum Einsatz. Auf deutscher Seite wurde der Zug von Dieselloks der Br 218 (Fleischmann, Piko) in Doppeltraktion gezogen. Auf dänischer Seite kamen Dieselloks der Baureihen MZ (Lima, Electrotren) oder ME (Heris) zum Einsatz. In Schweden kamen zunächst Elektroloks der Reihe Rc2 (Märklin, Fleischmann, Lima, demnächst Roco) vor den Zug. Nach dem Kopfmachen in Göteborg wurde der Zug üblicherweise von einer norwegischen Lok bis nach Oslo befördert. Hier dürfte hauptsächlich die Baureihe El16 (Roco) gefahren sein, aber auch die Reihen El11 (NMJ) bzw El13 (Lima) sind denkbar.

Die nachfolgende Zugzusammenstellung gilt für den Sommerfahrplan 1989. Interessant ist die Tatsache, dass sich die Zugreihung während der Fahrt mehrfach ändert. Lediglich 3 Sitzwagen der DSB laufen auf der gesamten Strecke durch. Zwischen Hamburg und Helsingør wurden Liegewagen und Schlafwagen aus bzw. nach München und Frankfurt mitgeführt. Zur besseren Übersicht wird die Wagenreihung für die Strecken Hamburg - Helsingør bzw. Helsingborg – Oslo getrennt aufgeführt.

394 Skandia-Express Hamburg Altona 7:35 → Oslo 21:58

1. Abschnitt: HamburgHelsingør

Verw.

Gattung

Laufweg

Modell 1:100

Modell 1:87

Bemerkungen

DB

Bm

Hamburg-Puttgarden

Märklin 4292

Roco 44390

Roco 44746

 

DB

ABm

Hamburg-Helsingør

 

Roco 44748

Ab Rødby am Zugschluss

DSB

AB

Hamburg-Oslo

 

Heljan (angekündigt)

Ab Rødby am Zugschluss

DSB

B

Hamburg-Oslo

Roco 44417

Lima 309440

Heljan (angekündigt)

Ab Rødby am Zugschluss

DSB

B

Hamburg-Oslo

Roco 44417

Lima 309440

Heljan (angekündigt)

Ab Rødby am Zugschluss

DB

Bm

Hamburg-Helsingør

Märklin 4292

Roco 44390

Roco 44746

 

DB

Bm

Hamburg-Helsingør

Märklin 4292

Roco 44390

Roco 44746

 

DB

Bcm

München-Helsingør

 

Roco 44925

Heris 11023

 

DB

Bcm

München-Helsingør

 

Roco 44925

Heris 11023

 

DB

WLAB

München-Helsingør

 

Roco 45070

 

 

2. Abschnitt: HelsingborgOslo

Verw.

Gattung

Laufweg

Modell 1:100

Modell 1:87

SJ

B1

Helsingborg- Göteborg (Fr,So)

Märklin 4072 (braun)

Märklin 4377.1 (blau)

Lima (umbeschriften)

DSB

AB

Hamburg-Oslo

-

Heljan (angekündigt)

DSB

B

Hamburg-Oslo

Roco 44417

Lima 309440

Heljan (angekündigt)

DSB

B

Hamburg-Oslo

Roco 44417

Lima 309440

Heljan (angekündigt)

SJ

B5

Helsingborg-Oslo

Märklin 4377.2 (blau)

Lima 309292 (blau)

Lima 309446 (braun)

SJ

AB3

Helsingborg-Oslo

Märklin 43771 (blau)

Lima (umbeschriften)

NSB

BF12

Helsingborg-Oslo

-

Lima 309308

 

395 Skandiaexpress Oslo 7:35 → Hamburg Altona 23:04

1. Abschnitt: Oslo → Helsingborg

Verw.

Gattung

Laufweg

Modell 1:100

Modell 1:87

DSB

B

Hamburg-Oslo

Roco 44417

Lima 309440

Heljan (angekündigt)

DSB

B

Hamburg-Oslo

Roco 44417

Lima 309440

Heljan (angekündigt)

DSB

AB

Hamburg-Oslo

 

Heljan (angekündigt)

SJ

B5

Helsingborg-Oslo

Märklin 4377.2 (blau)

Lima 309292 (blau)

Lima 309446 (braun)

SJ

AB3

Helsingborg-Oslo

Märklin 43771 (blau)

Lima (umbeschriften)

NSB

BF12

Helsingborg-Oslo

-

Lima 309308

SJ

B1

Helsingborg- Göteborg (Fr)

Märklin 4072 (braun)

Märklin 4377.1 (blau)

Lima (umbeschriften)

 

2. Abschnitt: HelsingørHamburg

Verw.

Gattung

Laufweg

Modell 1:100

Modell 1:87

Bemerkungen

DB

Bm

Puttgarden-Hamburg

Märklin 4292

Roco 44390

Roco 44746

 

DB

Bm

Puttgarden-Hamburg

Märklin 4292

Roco 44390

Roco 44746

 

DSB

B

Oslo-Hamburg

Roco 44417

Lima 309440

Heljan (angekündigt)

Ab Rødby am Zugschluss

DSB

B

Oslo-Hamburg

Roco 44417

Lima 309440

Heljan (angekündigt)

Ab Rødby am Zugschluss

DSB

AB

Oslo-Hamburg

 

Heljan (angekündigt)

Ab Rødby am Zugschluss

DB

ABm

Helsingør-Hamburg

 

Roco 44748

Ab Rødby am Zugschluss

DB

Bcm

Helsingør-Frankfurt

 

Roco 44925

Heris

 

DB

WLAB

Helsingør-Frankfurt

 

Roco 45070

 

DB

WLAB

Helsingør-München

 

Roco 45070

 

DB

Bcm

Helsingør-München

 

Roco 44925

Heris 11023

 

DB

Bcm

Helsingør-München

 

Roco 44925

Heris 11023

 

 

Der Skandia-Express lässt sich zumindest im Längenmaßstab 1:87 recht gut im Modell nachbilden, allerdings sind zur Zeit nicht mehr alle benötigten Wagen im Handel erhältlich. Bei den schwedischen Wagen sind dabei leider einige Kompromisse notwendig. Die benötigten DB Wagen sind bzw. waren von Roco erhältlich, für den Liegewagen ist alternativ das Heris Modell denkbar. Bei der dänischen Firma Heljan sind passende DSB-Wagen in der Entwicklung, einen passenden NSB Wagen gab es von Lima. Die SJ Bauarten AB3, B1 und B5 gehören zur Bauform der sechziger-Jahre-Wagen. Solche Wagen waren von Märklin im Längenmaßstab 1:100 sowie von Lima in 1:87 erhältlich. Zu beachten ist, dass die einzelnen Gattungen dieser Bauform unterschiedliche Fensteranordnungen besitzen, was bei den Modellen leider nur teilweise berücksichtigt wurde. Von Märklin waren alle benötigten Wagen erhältlich, allerdings war nur der B1 korrekt ausgeführt (der 4377 war bis 1996 als B1 beschriftet, danach als B5). Von Lima gab es von den benötigten Wagen nur den B5, allerdings stammt die Fensteranordnung von einem A2 und ist für alle anderen Wagen falsch. Wer kompromissbereit ist, kann die fehlenden Wagen durch Umbeschriften erhalten, für korrekte Wagen wären Umbauten an der Fensteranordnung notwendig. Zur Farbgebung ist zu bemerken, dass die SJ ab 1989 die Farbgebung der Wagen von braun auf blau umgestellt hat. Ein Mix aus Wagen mit beiden Farbgebungen ist für die Übergangszeit durchaus vorbildgerecht.

Aufgrund lückenhafter Unterlagen mussten wir die Informationen über diesen Zug aus unterschiedlichen Quellen zusammenpflücken. Wir können daher keine Garantie dafür übernehmen, dass alle dargestellten Daten vollständig und korrekt sind. Für Korrekturen und Ergänzungen sind wir jederzeit dankbar.