D 394 Skandia-Express Hamburg → Oslo
D 395 Skandia-Express Oslo → Hamburg
Ab dem Sommerfahrplan 1986 wurde der bis dahin als Kopenhagen-Express bezeichnete D394/395 (Hamburg-Kopenhagen) bis nach Oslo verlängert und in Skandia-Express umbenannt. Der Zug verkehrte bis in die erste Hälfte der neunziger Jahre hinein, als die Züge nach Dänemark nach und nach durch Dieseltriebwagen ersetzt wurden. Der Laufweg des Zuges führte von Hamburg-Altona entlang der Vogelfluglinie über Kopenhagen nach Helsingborg. Dabei wurde der Zug zweimal über die Ostsee trajektiert: von Puttgarden nach Rødby und von Helsingør nach Helsingborg. Von Helsingborg ging es über Göteborg und der schwedisch-norwegischen Grenze bei Halden nach Oslo. Für die Modellbahn ist der Skandia-Express aufgrund seiner internationalen Zusammensetzung interessant. Leider lässt sich der Zug ohne größere Umbaumaßnahmen nur mit kleinen Kompromissen umsetzen.
An Lokomotiven kamen die für die befahrenen Strecken üblichen Loks zum Einsatz. Auf deutscher Seite wurde der Zug von Dieselloks der Br 218 (Fleischmann, Piko) in Doppeltraktion gezogen. Auf dänischer Seite kamen Dieselloks der Baureihen MZ (Lima, Electrotren) oder ME (Heris) zum Einsatz. In Schweden kamen zunächst Elektroloks der Reihe Rc2 (Märklin, Fleischmann, Lima, demnächst Roco) vor den Zug. Nach dem Kopfmachen in Göteborg wurde der Zug üblicherweise von einer norwegischen Lok bis nach Oslo befördert. Hier dürfte hauptsächlich die Baureihe El16 (Roco) gefahren sein, aber auch die Reihen El11 (NMJ) bzw El13 (Lima) sind denkbar.
Die nachfolgende Zugzusammenstellung gilt für den Sommerfahrplan 1989. Interessant ist die Tatsache, dass sich die Zugreihung während der Fahrt mehrfach ändert. Lediglich 3 Sitzwagen der DSB laufen auf der gesamten Strecke durch. Zwischen Hamburg und Helsingør wurden Liegewagen und Schlafwagen aus bzw. nach München und Frankfurt mitgeführt. Zur besseren Übersicht wird die Wagenreihung für die Strecken Hamburg - Helsingør bzw. Helsingborg – Oslo getrennt aufgeführt.
394 Skandia-Express Hamburg Altona 7:35 → Oslo 21:58
1. Abschnitt: Hamburg → Helsingør
Verw. | Gattung | Laufweg | Modell 1:100 | Modell 1:87 | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|
DB | Bm | Hamburg-Puttgarden | Märklin 4292 Roco 44390 | Roco 44746 | |
DB | ABm | Hamburg-Helsingør | Roco 44748 | Ab Rødby am Zugschluss | |
DSB | AB | Hamburg-Oslo | Heljan (angekündigt) | Ab Rødby am Zugschluss | |
DSB | B | Hamburg-Oslo | Roco 44417 | Lima 309440 Heljan (angekündigt) | Ab Rødby am Zugschluss |
DSB | B | Hamburg-Oslo | Roco 44417 | Lima 309440 Heljan (angekündigt) | Ab Rødby am Zugschluss |
DB | Bm | Hamburg-Helsingør | Märklin 4292 Roco 44390 | Roco 44746 | |
DB | Bm | Hamburg-Helsingør | Märklin 4292 Roco 44390 | Roco 44746 | |
DB | Bcm | München-Helsingør | Roco 44925 Heris 11023 | ||
DB | Bcm | München-Helsingør | Roco 44925 Heris 11023 | ||
DB | WLAB | München-Helsingør | Roco 45070 |
2. Abschnitt: Helsingborg → Oslo
Verw. | Gattung | Laufweg | Modell 1:100 | Modell 1:87 |
---|---|---|---|---|
SJ | B1 | Helsingborg- Göteborg (Fr,So) | Märklin 4072 (braun) Märklin 4377.1 (blau) | Lima (umbeschriften) |
DSB | AB | Hamburg-Oslo | - | Heljan (angekündigt) |
DSB | B | Hamburg-Oslo | Roco 44417 | Lima 309440 Heljan (angekündigt) |
DSB | B | Hamburg-Oslo | Roco 44417 | Lima 309440 Heljan (angekündigt) |
SJ | B5 | Helsingborg-Oslo | Märklin 4377.2 (blau) | Lima 309292 (blau) Lima 309446 (braun) |
SJ | AB3 | Helsingborg-Oslo | Märklin 43771 (blau) | Lima (umbeschriften) |
NSB | BF12 | Helsingborg-Oslo | - | Lima 309308 |
395 Skandiaexpress Oslo 7:35 → Hamburg Altona 23:04
1. Abschnitt: Oslo → Helsingborg
Verw. | Gattung | Laufweg | Modell 1:100 | Modell 1:87 |
---|---|---|---|---|
DSB | B | Hamburg-Oslo | Roco 44417 | Lima 309440 Heljan (angekündigt) |
DSB | B | Hamburg-Oslo | Roco 44417 | Lima 309440 Heljan (angekündigt) |
DSB | AB | Hamburg-Oslo | Heljan (angekündigt) | |
SJ | B5 | Helsingborg-Oslo | Märklin 4377.2 (blau) | Lima 309292 (blau) Lima 309446 (braun) |
SJ | AB3 | Helsingborg-Oslo | Märklin 43771 (blau) | Lima (umbeschriften) |
NSB | BF12 | Helsingborg-Oslo | - | Lima 309308 |
SJ | B1 | Helsingborg- Göteborg (Fr) | Märklin 4072 (braun) Märklin 4377.1 (blau) | Lima (umbeschriften) |
2. Abschnitt: Helsingør → Hamburg
Verw. | Gattung | Laufweg | Modell 1:100 | Modell 1:87 | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|
DB | Bm | Puttgarden-Hamburg | Märklin 4292 Roco 44390 | Roco 44746 | |
DB | Bm | Puttgarden-Hamburg | Märklin 4292 Roco 44390 | Roco 44746 | |
DSB | B | Oslo-Hamburg | Roco 44417 | Lima 309440 Heljan (angekündigt) | Ab Rødby am Zugschluss |
DSB | B | Oslo-Hamburg | Roco 44417 | Lima 309440 Heljan (angekündigt) | Ab Rødby am Zugschluss |
DSB | AB | Oslo-Hamburg | Heljan (angekündigt) | Ab Rødby am Zugschluss | |
DB | ABm | Helsingør-Hamburg | Roco 44748 | Ab Rødby am Zugschluss | |
DB | Bcm | Helsingør-Frankfurt | Roco 44925 Heris | ||
DB | WLAB | Helsingør-Frankfurt | Roco 45070 | ||
DB | WLAB | Helsingør-München | Roco 45070 | ||
DB | Bcm | Helsingør-München | Roco 44925 Heris 11023 | ||
DB | Bcm | Helsingør-München | Roco 44925 Heris 11023 |
Der Skandia-Express lässt sich zumindest im Längenmaßstab 1:87 recht gut im Modell nachbilden, allerdings sind zur Zeit nicht mehr alle benötigten Wagen im Handel erhältlich. Bei den schwedischen Wagen sind dabei leider einige Kompromisse notwendig. Die benötigten DB Wagen sind bzw. waren von Roco erhältlich, für den Liegewagen ist alternativ das Heris Modell denkbar. Bei der dänischen Firma Heljan sind passende DSB-Wagen in der Entwicklung, einen passenden NSB Wagen gab es von Lima. Die SJ Bauarten AB3, B1 und B5 gehören zur Bauform der sechziger-Jahre-Wagen. Solche Wagen waren von Märklin im Längenmaßstab 1:100 sowie von Lima in 1:87 erhältlich. Zu beachten ist, dass die einzelnen Gattungen dieser Bauform unterschiedliche Fensteranordnungen besitzen, was bei den Modellen leider nur teilweise berücksichtigt wurde. Von Märklin waren alle benötigten Wagen erhältlich, allerdings war nur der B1 korrekt ausgeführt (der 4377 war bis 1996 als B1 beschriftet, danach als B5). Von Lima gab es von den benötigten Wagen nur den B5, allerdings stammt die Fensteranordnung von einem A2 und ist für alle anderen Wagen falsch. Wer kompromissbereit ist, kann die fehlenden Wagen durch Umbeschriften erhalten, für korrekte Wagen wären Umbauten an der Fensteranordnung notwendig. Zur Farbgebung ist zu bemerken, dass die SJ ab 1989 die Farbgebung der Wagen von braun auf blau umgestellt hat. Ein Mix aus Wagen mit beiden Farbgebungen ist für die Übergangszeit durchaus vorbildgerecht.
Aufgrund lückenhafter Unterlagen mussten wir die Informationen über diesen Zug aus unterschiedlichen Quellen zusammenpflücken. Wir können daher keine Garantie dafür übernehmen, dass alle dargestellten Daten vollständig und korrekt sind. Für Korrekturen und Ergänzungen sind wir jederzeit dankbar.