EC 66 Maurice Ravel

EC 66 Maurice Ravel  München → Paris Est

103 233-3 mit EC 66 Maurice Ravel mit freundlicher Genehmigung durch Bildautor Frank WeimerAm 24. Februar 2002 fuhr ich mit EC 66 Maurice Ravel von München nach Stuttgart. Dies allerdings nicht wie üblich in einem der Wagen, sondern im Führerstand der ausnahmsweise - und eigens für mich - vorgespannten 103 233. Normalerweise werden die Wagen von modernen Triebfahrzeugen der Baureihe 101 gezogen. Den Grund, warum ausgerechnet 103 233 bis Stuttgart fuhr, dürften die meisten ja aus dem Märklin Insiderforum kennen.

Der EC 66 brachte die Fahrgäste von München (07:42 Uhr) nach Paris Est (16:22 Uhr), Stuttgart wurde um 10:07 Uhr erreicht. Hier erfolgte ein Lok- und Richtungswechsel, da es sich beim Stuttgarter Bahnhof ja bekanntlich um einen Kopfbahnhof handelt.

Das Wagenzuggewicht durfte höchstens 600 Tonnen betragen, die Mindest-Bremsprozente lagen bei 208 %. Die maximale Anzahl der Wagen ist übrigens unterschiedlich. Von München nach Stuttgart durften es laut Zugbildungsplan 15 sein, ab Stuttgart 12, ab Pforzheim 14 Wagen. Auch bei der Höchstgeschwindigkeit gab es Unterschiede: Während zwischen München und Ulm 200 km/h “drin” waren und diese auch erreicht wurden, ging es ab Stuttgart mit gemächlichen 140 km/h weiter. Hier aber nun die Reihung des EC 66, der mit den 2002 vorgestellten Fleischmann-Wagen gut nachgestellt werden kann:

 

Zuglaufschild des EC 66

Ord.-Nr

Gattung

Anmerkungen

Wagenlauf

Zug
aus

in
Zug

Umlauf

Fleischmann
1:93,5

104

Bpmz

a)
Mo+Do+Sa auch am 12.VI.

München - Paris Est

67

1609

F 7361

#5184

105

Bpmz

 

München - Paris Est

67

1609

F 7360

#5184

106

Bpmz

 

München - Paris Est

67

1609

F 7360

#5184

107

Bpmz

 

München - Paris Est

67

1609

F 7360

#5184

108

Bpm

08)
Plätze 51-58 Beh.

München - Paris Est

67

1609

F 7360

#99 5102

109

Bvmz

 

München - Paris Est

67

1609

F 7360

#5183

110

Bvmz

01)
Abt. 3 Kka, Abt. 11 Dst.

München - Paris Est

67

1609

F 7360

#5183

111

Bvmz

 

München - Paris Est

67

1609

F 7360

#5183

112

WRmh

 

München - Paris Est

67

1609

F 7360

#5185

113

Avmz

02)
Abt. 1 Beh.

München - Paris Est

67

1609

F 7360

#5181

114

Avmz

 

München - Paris Est

67

1609

F 7360

#5181

Anmerkungen:

Der Bpmz mit Ordnungsnummer 104 lief am 24. Februar 2002 nicht mit, dieser Wagen ist (wie aus Anmerkung a ersichtlich) nur montags, donnerstags und samstags eingereiht. Kka bedeutet Kleinkindabteil, Dst steht für Dienstabteil (was übrigens interessant wäre, nachzubilden, da sich in diesem Abteil der IC Kurierdienst befand). Die beiden Abteile in Anmerkung 2 und 8 betrafen Behindertenabteile, was aber vernachlässigt werden kann, da dies nicht von außen sichtbar war. Für den unter Anmerkung 8 aufgeführten Bpm empfehle ich das Modell #99 5102, das exklusiv im Bahnshop erhältlich war. Für den Bpmz (Ordnungsnummer 104 bis 107) gibt es wie öfters bei Fleischmann zwei unterschiedliche Betriebsnummern mit gleicher Artikelnummer #5184: 73 80 20-94 763-1 (angeboten von 2002 - 2005) sowie 73 80 20-94 735-9 (angeboten von 2005 - 2010). Das gleiche gilt für auch für den Bvmz mit Artikelnummer #5183 (Ordnungsnummer 109 und 111): 73 80 21-90 657-8 (angeboten von 2002 - 2006) sowie 73 80 21-90 623-0 (angeboten von 2006 - 2010).

Falls Euch (wie mich) die sonst gleichen Betriebsnummern der Wagen stören sollten, dann wäre ein Telefonat mit Andreas Nothaft empfehlenswert. Eventuell gibt es dort die passenden Decals. So, nun viel Spaß beim Nachbauen!

Ein herzliches Dankeschön gilt Frank Weimer, dem das schöne Bild des EC 66 gelungen ist.