Epoche IV


Epoche

I
NEM
  II
NEM
  III
NEM
  IV
NEM
  V
NEM
  VI
NEM

Zugbildung

D 394/395 Skandia-Express

Ab dem Sommerfahrplan 1986 wurde der bis dahin als Kopenhagen-Express bezeichnete D394/395 (Hamburg-Kopenhagen) bis nach Oslo verlängert und in Skandia-Express umbenannt. Der Zug verkehrte bis in die erste Hälfte der neunziger Jahre hinein, als die Züge nach Dänemark nach und nach durch Dieseltriebwagen ersetzt wurden. 

EC 390/495 Alfred Nobel

Zwischen 1987 und 1992 gab es im Eurocity-Netz eine tägliche Verbindung nach Skandinavien. Der Eurocity „Alfred Nobel“ verband als Nachtzug Hamburg mit der norwegischen bzw. der schwedischen Hauptstadt. Da der Zug nicht den üblichen EC-Standards entsprach, wurde er bereits 1992 wieder in einen gewöhnlichen D-Zug umgezeichnet und 1994 ganz eingestellt.